Kann zu viel trinken zu Jodverlust führen?

Wer am Tag zu viel trinkt, riskiert einen Jodverlust. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) Dortmund in einer aktuellen Studie.
Um diese Verluste auszugleichen, sollten sowohl Kinder als auch Erwachsene, die reichlich trinken, auf eine jodreiche Kost achten - zum Beispiel in Form von Seefisch oder Milchprodukten.
Zugleich betonen die FKE Experten, dass eine Flüssigkeitszufuhr von zwei Litern am Tag für die Gesundheit äußerst wichtig ist. Zusammenfassend gilt daher: Ausreichend trinken und zugleich auf die Jodversorgung achten.

Quelle: Johner SA, Shi L & Remer T (2010): Higher Urine Volume Results in Additional Renal Iodine Loss. Thyroid 20 (12): 1391 - 1397

KELLOGG (DEUTSCHLAND) GMBH, Mary-Somerville-Straße 9, 28359 Bremen, Handelsregister des Amtsgerichts Bremen: HRB 3247

made by artundweise