Das tägliche Frühstück hilft beim Gewichtsmanagement!04.06.2008Eine Studie der US-amerikanischen „National Weight Control Registry“ mit mehr als 4000 befragten Übergewichtigen seit 1994 hat ergeben, dass die Studienteilnehmer im Durchschnitt 33 kg abnehmen konnten, ohne dabei auf das tägliche Frühstück zu verzichten. Im Gegenteil, sie konnten dieses Gewicht über fünf Jahre halten. Neben den üblichen Abnehmstrategien wie etwa einer kalorien- bzw. fettreduzierten Diät sowie erhöhter sportlicher Aktivität, gaben 78 % der Teilnehmer an, jeden Tag zu frühstücken.
Quelle: Wing, RR. & Phelan, S. (2005) Long term weight loss maintenance. American Journal of Clinical Nutrition 82 (1), 222S-225S
|
